Foto: Lukas Bärlocher
Liebe Freund:innen der Schöpfungsinitiative,
Seit einem Monat sammeln wir fleissig Unterschriften, um die, so hoffen wir, erste erfolgreiche kirchliche Volksinitiative einreichen zu können.
In diesem Monat hat sich viel getan, und daher möchten wir euch in diesem Newsletter einen Zwischenstand geben.
Zuallererst bedanken wir uns aber herzlich bei allen, die bereits Unterschriften gesammelt haben. Gemeinsam haben wir es geschafft, in einem Monat 300 Unterschriften zu erhalten.
Dass die Sammlung gut angelaufen ist und wir viele positive Rückmeldungen erhalten haben, ermutigt uns enorm.
Aber gerade vor dem Sommerloch ist es jetzt wichtig, weiter zu sammeln, damit wir durch die Ferienzeit nicht zu stark in Verzug kommen. Unser Ziel wäre es bis Mitte Juli mindestens die Hälfte der Unterschriften also 600 beisammen zu haben. Alle Infos zum Sammeln findest du hier.
Und zum Sammeln hätten wir noch zwei Bitten: Schickt alle gesammelten Unterschriften so rasch wie möglich ein, damit wir den Überblick haben, wie viele Unterschriften bereits gesammelt worden sind. Und denkt daran, die oberste Zeile mit Postleitzahl und Ort ebenfalls auszufüllen.
Die positive Resonanz auf die Initiative erleben wir nicht nur beim Sammeln, sondern auch in den (kirchlichen) Medien.
Unter all den Berichten möchten wir euch besonders die Vorstellung der Initiative in Reformiert und den Podcast Stammtisch mit unserem Komiteemitglied Gina Schibler ans Herz legen.
Der Podcast ist eine gute Gelegenheit, um mehr über die Ziele und Hintergründe der Initiative zu erfahren. Wir empfehlen euch, ihn anzuhören und mit euren Bekannten zu teilen.
Zum Schluss möchten wir euch noch auf eine bevorstehende Veranstaltung aufmerksam machen.
Wir wollen mit der Initiative eine breite Diskussion in der Kirche anregen und deshalb gemeinsam mit euch in einem hybriden Q&A (Fragen & Antworten) ins Gespräch kommen.
Die Veranstaltung findet am 6. Juli 2023 um 19:00 Uhr im Stadtkloster Zürich, Wiedingstrasse 3, 8055 Zürich statt.
Wir beginnen mit einer gregorianischen Vesper, gefolgt um 19:45 Uhr vom Q&A mit dem Komitee. (Wer nur online dabei sein kann, darf gerne den Zoomlink unter tobias.adam@reformiert-zuerich.ch anfragen). Der Anlass ist eine gute Gelegenheit, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und aktiv an unserer Initiative teilzunehmen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und eine spannende Diskussion.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement. Gemeinsam machen wir als Kirche vorwärts und werden so ein Zeichen der Hoffnung im Angesicht der Klimakrise.
pace et bene
Tobias für das Komitee der Schöpfungsinitiative
Comments